LDAP und Webserver auf anderen Host

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Di Dez 9 21:13:44 CET 2014

Hi Sven,

Am 05.12.2014 um 15:30 schrieb Sven Gehr:
> Hallo zusammen,
>
> ich betreibe bereits einen LDAP-Server (OpenLDAP) auf einem anderen Host
> (VM mit Ubuntu-Server 14.04 LTS). Ebenso läuft ein Web-Server (Apache)
> auf einem anderen Host (VM mit Ubuntu-Server 14.04 LTS). Ist es möglich
> diese auch für Kolab, welcher ebenfalls auch auf einem anderen Host (VM
> mit Ubuntu-Server 14.04 LTS) läuft, zu nutzen?
>
> Ich vermute mal dass dies nicht mit den einfach zu nutzenden Repositorys
> - z.B. für Ubuntu - aufgrund der Abhängigkeiten und der daraus
> resultierende automatische Installation von Verzeichnisdienst und
> [...]

ja, wir lassen den ldap-server separat laufen und haben noch eine
roundcube-instanz extra. Ersteres, weil der ldap-server auch unabhänig
vom Mailserver für andere Dienste nötig ist.

Für Roundcube gibt es eine Instanz für öffentliche (voneinander
unabhängige) Mailaccounts. Für diese sollen z.B. globale Adressbücher
nicht lesbar sein etc. Die User sollen sich nicht untereinander sehen.

Eine weitere Instanz wird als Groupware für einzelne Domains genutzt -
incl. Adressbuch etc. Dort können sich nur bestimmte Accounts einloggen.

Das ließe sich auch über ldap acl's lösen. Aber so erscheint es uns
insgesamt sicherer.

Leider funktioniert das separate setup für roundcube nicht im gleichen
Maße wie für die anderen Komponenten - zumindest nicht bei 3.3.

Ansonsten gab's - wie Thorsten schon bemerkte - konkrete Hinweise dazu
auf der users liste.

Die Packetabhängigkeiten sind im großen und ganzen ok, auch um nur
einzelne der Metapackete zu installieren, auch wenn es - zumindest bei
Debian - kleinere Inskonsistenzen gibt (oder gab).

Viele Grüße
Jan