LDAP und Webserver auf anderen Host

Marjan Grabowski mailinglists at knaggit.de
Sa Dez 6 12:10:09 CET 2014


Hallo Philon,

Trennungswünsche bei mir ergeben sich bspw. aus Gründen der Skalierung, Übersicht und Sicherheit. Zudem hilft es glaube ich auch, Kolab und die Dienste besser zu verstehen und nicht einfach alles auf einer Maschine im Dunklen tüfteln zu lassen (LDAP & Co. aufsetzen und fertig). Und vor allem, möchte ich Dienste bspw. auch Kolab-übergreifend nutzen, sodass ich bspw. LDAP noch für andere Dienste nutzen kann. Bei IMAP-Spools ist es sicher sinnvoll die Maschine die dafür zuständig ist, also den Storage zu erweitern ohne gleich am Gesamt-System rumzuschrauben.


Beste Grüße

> On 05 Dec 2014, at 16:24, Philon <bytesplit at gmail.com> wrote:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> ich habe zumindest den Apachen mal extern laufen lassen. In dem Falle eigentlich nur nen zweiten Apachen als Proxy „vorgeschickt“. Ich glaube aber auch so dürfte ein kopieren von /etc/apache2 recht problemfrei ablaufen. Roundcube muss natürlich mit, zieht sich aber ja sonst alles aus dem SQL. Problematisch finde ich das updaten der Pakete. Das ist nicht so ganz so einfach zu bewerkstelligen.
> 
> Deshalb ist erstmal alles weiterhin zusammen auf einer Kiste.
> 
> Bei LDAP weiß ich nicht zu viel. Nur Kolab hat ein eigenes Schema, was ein wie auch immer geratener anderer LDAP auch beherschen müsste. Sieht nicht ganz so einfach aus das reinzubekommen.
> 
> Im Umkehrschluss ergibt sich hier für mich nur der Sinn für Großinstallationen und da hatte ich mit Torsten ja schonmal über die käufliche Enterprise Edition gesprochen… Was ist denn der Use Case für eure Trennungswünsche?
> 
> 
> Philon
> 
> 
> Am 05.12.2014 um 16:11 schrieb Marjan Grabowski <mailinglists at knaggit.de>:
> 
>> Hallo Sven,
>> 
>> ich bin ebenfalls daran interessiert. Derzeit haben wir ein default-Kolab im Test und sind gerade dabei, dass nach und nach auseinander zu nehmen und Dienste wie LDAP etc. auch andere Maschinen zu verteilen. Ich bin also ebenfalls an einer Lösung/Beschreibung/groben Ablauf interessiert.
>> 
>> 
>> Beste Grüße
>> 
>>> On 05 Dec 2014, at 15:30, Sven Gehr <mailingliste at dreampixel.de> wrote:
>>> 
>>> Hallo zusammen,
>>> 
>>> ich betreibe bereits einen LDAP-Server (OpenLDAP) auf einem anderen Host (VM mit Ubuntu-Server 14.04 LTS). Ebenso läuft ein Web-Server (Apache) auf einem anderen Host (VM mit Ubuntu-Server 14.04 LTS). Ist es möglich diese auch für Kolab, welcher ebenfalls auch auf einem anderen Host (VM mit Ubuntu-Server 14.04 LTS) läuft, zu nutzen?
>>> 
>>> Ich vermute mal dass dies nicht mit den einfach zu nutzenden Repositorys - z.B. für Ubuntu - aufgrund der Abhängigkeiten und der daraus resultierende automatische Installation von Verzeichnisdienst und Webserver funktioniert, oder?
>>> 
>>> Hat jemand ein derartiges Szenario am laufen?
>>> 
>>> Viele Grüße
>>> Sven
>>> _______________________________________________
>>> users-de mailing list
>>> users-de at lists.kolab.org
>>> https://lists.kolab.org/mailman/listinfo/users-de
>> 
>> _______________________________________________
>> users-de mailing list
>> users-de at lists.kolab.org
>> https://lists.kolab.org/mailman/listinfo/users-de
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste users-de