Verschluesselung Web-Interface (Roundcube)

Kotysch, Julian julian at kotysch.de
Mi Dez 3 14:39:56 CET 2014

Hallo,

ich versuche nun seit Wochen meine Kolab-Dienste (primär Roundcube) zu
"sichern"\verschlüsseln, scheitere jedoch kläglich daran.
Die verfügbaren HowTos verstehe ich nicht, so bitte ich euch nun um
Hilfe.

Infos zu meinem Test-⁠System:
OS: CentOS 6.5
Kolab: Kolab Groupware 3.3

Was ich verstanden habe:
Ich benötige ein selbst-signiertes Zertifikat, welches ich in den
verschiedenen Diensten (http\IMAP\SMTP\...) einbinden muss.
Das kriege ich schon nicht hin, also ein selbst-signiertes Zertifikat zu
erstellen welches ich verwenden kann.
Ein Zertifikat kaufen respektive extern erstellen zu lassen, kommt bei
mir nicht in Frage!

Ich denke ich benötige folgende Zertifikate:
1. CA Zertifikat
2. Server Zertifikat

"Durchgearbeitete" Seiten:
1. https://docs.kolab.org/howtos/secure-kolab-server.html
2.
http://kolab.org/blog/milosz-galazka/2014/07/10/kolab-ssl-certificate-authentication-web-based-interface
3. http://lists.kolab.org/pipermail/users-de/2013-December/001390.html
4. http://wiki.ubuntuusers.de/Apache/SSL

Erstellt Kolab bei der Installation Zertifikate welche ich verwenden
kann und ich eigentlich "nur" aktivieren müsste?

Besten Dank im voraus für eure Mühen!

Julian