Kolab 3.2 / Debian. __init__.py und nicht angelegte Mailboxen

Fr Apr 11 18:43:56 CEST 2014

Hallo zusammen,

während der letzten Installation konnte ich folgendes Verhalten
beobachten bzw. es laienhaft lösen. Installiert habe ich eigentlich wie
immer unter einem frisch installiertem Debian7 (64) und ich habe hierfür
das gleiche Disk-Image benutzt wie immer. Aus diesem Grund ist es mir
schleierhaft warum sich Kolab so "anders" verhalten hat.

Direkt nach der Installation habe ich die Fehlermeldungen bei Start
dadurch beseitigt dass ich die Dateien:

- /usr/lib/python2.7/dist-packages/kolabd/__init__.py
- /usr/lib/python2.7/dist-packages/pykolab/cli/cmd_sync.py

dahingehend verändert habe dass ich:

primary_domain in list(set(domains.values())):

durch:

primary_domain in list(set(domains.values()[0])):

Danach habe ich festgestellt dass der Dienst 'kolab-server' nicht
automatisch startet. Dürfte mit der ersten Änderung nichts zu tun haben
da ich diese wieder Rückgängig gemacht habe was an dem nicht-startenden
kolab-server nichts änderte.

Ich habe dann die beiden Dienste deaktiviert und wieder aktiviert:

update-rc.d -f kolab-saslauthd remove
update-rc.d -f kolab-server remove
update-rc.d kolab-saslauthd defaults
update-rc.d kolab-server defaults

... ich muss zugeben ich fühlte mich ein wenig wie ein Windows-User :-)

Danach startet der Dienst immer mit (~20 mal getestet). Anschließend
habe ich alle Kolab-User bis auf einen angelegt. Diese waren sofort mit
'kolab lm' sichtbar im IMAP.

Zu guter letzte habe ich die eingangs beschriebene Änderung wieder
eingepflegt um den Fehler beim hoch fahren des Systemes nicht sehen zu
müssen.

Danach ist es nicht mehr möglich einen Kolab-User anzulegen. Die Mailbox
wird im IMAP nicht angelegt und man bekommt immer die Meldung "Mailbox
existiert nicht" wenn man sich in Roundcubmail anmeldet. Da ändern auch
25000 Reboots nichts!

Änderung wieder raus genommen, ein Neustart und die Mailbox war da.

Vielleicht erspart es jemanden ein paar nervige Stunden die ich heute
damit hatte ....

Viele Grüße
Sven