https: Kolab/Owncloud Integration

webmaster zigann.de webmaster at zigann.de
Mo Okt 21 19:28:01 CEST 2013

Hallo,

ich habe Kolab 3.1 und Owncloud 4.5 auf CentOS 6.4 laufen. Mit http
funktioniert alles einwandfrei, einschließlich der Authentifizierung
über LDAP. Ich habe ssl für den Apache installiert und Zertifikate
generiert. Einzeln aufgerufen funktionieren Kolab und Owncloud auch über
https einwandfrei. Wenn ich aber aus Kolab heraus Owncloud aufrufe,
erhalte ich im Firefox ein leeres Fenster, IE will die Seite nur ein
einem neuen Fenster öffen.

Firebug gibt mir folgendes aus:
Laden von gemischten aktiven Inhalten
"http://xx.xxx.xxx.xx/owncloud?kolab_auth=yIDOxcTZhdjY5MjYkBTZ0cjYkhDM5MGNzQDZmNzYjZTPuV2avRnJkl2czV2cfVmY1NGZuV3by1TZtFmbjZCMyZzY2AzapFncxY2YpVXMmVWOtZTbldWZh1jbvl2czV2c"
wurde blockiert.

Das ist ja soweit üblich und sicher richtig.
Ich habe sowohl in der Konfiguration von Roundcube als auch Owncloud das
Protokoll auf https geändert. Das wird aber offensichtlich von Roundcube
bei der Anforderung der Seite von Owncloud ignoriert.
Ich möchte unbedingt auf den sicheren Übertragungsweg umstellen, wegen
dem Problem mit Owncloud geht das aber im Moment nicht.
Hat jemand das Phänomen auch und kann evt. Hinweise geben?

Vielen Dank!

Torsten