Installing Kolab 3.1 from Debian Repos, lots of error with workarounds

Frerk Meyer Frerk.Meyer at gmx.de
Mi Nov 13 22:11:05 CET 2013

Am 13.11.2013 09:55, schrieb Torsten Grote:
> setup-kolab is only meant to be executed once. It does not yet support more
> than one run.

Tja, das ist das grosse Problem. Wenn ich versuche alle Pakete zu
deinstallieren, landen sie im Status 'RC', weil es veränderte
Konfigurationsdateien gibt.

Mit aptitude purge "~c" bekommt man diese weg.

Dabei wird nicht die angelegte LDAP Instanz gelöscht.

Will man diese mit dem mitgelieferten Tool remove-ds-admin.pl
löschen, so findet das Perl Programm einige Libraries nicht.

Dieses Skript Snippet von Timotheus Pokorra fixed das:
if [ -f /usr/sbin/remove-ds-admin ]
then
  sed -i
"s#/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dirsrv/perl);#/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dirsrv/perl);\nuse
lib qw(/usr/lib/dirsrv/perl);#g" /usr/sbin/remove-ds-admin
  /usr/sbin/remove-ds-admin -f -a -y
fi

Wenn man kolab re-installiert wird die /etc/kolab/kolab.conf nicht neu
installiert. Deshalb kopiere ich den Ausgangsstand aus meinem Backup.

setup-kolab ist super, wenn es auf Anhieb funktioniert.
Weitere Aufrufe sind leider nicht möglich, oder scheitern, weil die
Überreste ein normales Durchlaufen verhindern.

Ich habe von dem Skript profitiert:
https://gist.github.com/tpokorra/7113076
Vorsicht, mysql wird auch deinstalliert. Bitte quer lesen und anpassen.

Viele Grüße,

Frerk Meyer