Update Kolab 3.0 auf 3.1

Jan Kowalsky tuxus at notraces.net
Di Nov 12 14:11:29 CET 2013

Am Tuesday, 12. November 2013 schrieb Joe:
> Hallo!
>
> -> apt-get -s dist-upgrade macht folgendes:
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abh=C3=A4ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
> Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
[..... ausgabe gelöscht]
> Wirft auf jeden Fall keine Fehler raus und die zurückgehaltenen
> Packete werden wohl auch aktualisiert. ich glaub ich versuch's mal..
> Ich hab leider keinen Testserver auf dem ich das testen kann. Ist eh
> nur mein privater Server, den ich z.Z. noch alleine nutze... zum
> testen und herausfinden, ob ich das so nutzen kann. :-D

So, jetzt habe ich noch mal nachgesehen, was genau der Unterschied zwischen
upgrade und dist-upgrade ist:

(man apt-get)
"....
           dist-upgrade führt zusätzlich zu der Funktion von upgrade
           intelligente Handhabung von Abhängigkeitsänderungen mit neuen
           Versionen von Paketen durch. apt-get hat ein »intelligentes«
           Konfliktauflösungssystem und es wird versuchen, Upgrades der
           wichtigsten Pakete, wenn nötig zu Lasten der weniger wichtigen, zu
           machen. So könnte der dist-upgrade-Befehl einige Pakete entfernen.
..."

scheint also so, als ob es neue Abhängigkeiten unter den 3.1 Packeten gibt,
die nur von dist-upgrade aber nicht von upgrade aufgelöst werden können. Ich
würde sagen: in deinem Falle unschädlich (was das gesamte System anbelangt).
Ob kolab 3.1 danach sofort läuft ist noch eine andere Frage, weil die Debian
Packete noch einige Macken haben.

Ich habe selbst das upgrade zu einem frühen Zeitpunkt probiert, wo es definitiv
noch nicht lief. Insofern interessiert, ob's jetzt klappt. Ich werde es auch
mal probieren, wenn ich dazu komme. Auf irgend einer Testumgebung hab ich noch
ein 3.0 installiert.

gruß
Jan