Empfängerrichtlinie (recipient policy) wozu?

kolab at sitemind.de kolab at sitemind.de
Mo Jun 17 18:39:13 CEST 2013

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort

> Die Frage ist, was das Benutzungszenario ist.

Es sollen E-Mailpostfächer (Primäre E-Mail Adresse) für unterschiedliche
Domains in Kolab angelegt werden:

info at domain1.de
m.mueller at domain1.de
s.keller at domain1.de

info at domain2.de
k.brecht at domain2.de
a.albrecht at domain2.de

usw.

Kalender, Kontakte, usw. sollen für alle Benutzer einer Domain geteilt
werden können.
Über ActiveSync sollen die Postfächer synchronisiert werden.

Wie wäre dies ohne Deaktivierung der Recipient Policy möglich?
Welche unterschiedlichen Benutzungsszenarien wären generell denkbar?

> Muss hierzu die Empfängerrichtlinie deaktiviert werden?
>
> Es kommt drauf an, was du machen willst, aber eigentlich nicht.
>
> Wenn ja, wie lässt sich die Empfängerrichtlinie deaktivieren?
>
> http://docs.kolab.org/de-DE/Kolab_Groupware/3.0/html/Administrator_Guide/chap-Administrator_Guide-Configuring_the_Kolab_Server.html#sect-Administrator_Guide-Recipient_Policy-Disabling_the_Recipient_Policy

Den von dir genannten Link habe ich gefunden, hierzu folgende Fragen:
- service kolabd restart funktioniert nicht, da kolabd als service nicht
existent ist (Neuer Debian Wheezy mit Kolab Standard Installation) ->
muss das gesamte System rebootet werden?
- /usr/share/doc/kolab-webadmin-*/sample-insert-user_types.php existiert
nicht, woher bekomme ich die Datei? lässt sich die o.g. Datei mit/ohne
den besagten Änderungen irgendwo herunterladen oder kann mir jemand die
Datei schicken?

Was sind die Vorteile der Recipient Policy bzw. deren
Aktivierung/Deaktivierung? Ist mit Nachteilen/Einschränkungen zu
rechnen, wenn die Empfängerrichtlinie deaktiviert wird?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße
Björn