Migration der Mailinglisten am Montag, den 8. Juli 2013

Christoph Wickert wickert at kolabsys.com
Mo Jul 1 11:50:53 CEST 2013

Liebe Nutzer dieser deutschen Kolab-Mailingliste,

am Montag, den 8. Juli 2013 werden wir die Kolab-Mailinglisten von ihrem
gegenwärtigen System auf einen neuen Server umziehen.

Im Zuge dieser Migration werden wir die Kolab-Mailinglisten umbenennen, u. a.
damit sie besser in die neue Infrastruktur passen.

Wir werden die Konfiguration von mailman, die Archive und die Datenbanken mit
den Abonnements der Nutzer migrieren.

Deshalb ist es wichtig, dass Ihr eure Filter - sofern Ihr welche habt -
anpasst, gegebenenfalls auch Eure Adressbücher.

Die Listen werden umbenannt wie folgt:

  - aus kolab-announce at kolab.org wird announce at lists.kolab.org

  - aus kolab-commits at kolab.org wird commits at lists.kolab.org

  - aus kolab-devel at kolab.org wird devel at lists.kolab.org

  - aus kolab-users at kolab.org wird users at lists.kolab.org

  - aus kolab-users-de at kolab.org wird users-de at lists.kolab.org

Die alten Adressen der Mailinglisten, die Ihr zum Versenden benutzt, werden
auch nach der Migration noch für geraume Zeit gültig sein.

Eure Filter, sofern Ihr welche habt, müssen jedoch angepasst werden.

Ein weit verbreiteter Weg zum Filtern von Mailinglisten ist die Kopfzeile
'List-Id'. Für die Mailingliste kolab-devel at kolab.org beispielsweise lautet
sie zur Zeit:

Ein Sieve-Filter könnte so aussehen:

> if header :contains "List-Id" "kolab-devel.kolab.org" {
>     fileinto "Lists/Kolab Development";
> }

Nach der Migration wird die Kopfzeile so aussehen:

Der Filter müsste deshalb folgendermaßen angepasst werden:

> if header :contains "List-Id" "devel.lists.kolab.org" {
>     fileinto "Lists/Kolab Development";
> }

Ich würde empfehlen, diese Filter bei nächster Gelegenheit hinzuzufügen. Die
alten könnt Ihr empfehlen, wenn Ihr Lust und Laune dazu habt.

Beste Grüße,
Christoph Wickert

--
Christoph Wickert