Erfolg mit Kolab 3.1 auf Debian 7 / root-server

Thomas Baeumer tbals+kolab at ctrl-c.de
So Dez 15 14:29:17 CET 2013

* Frerk Meyer schrieb 14.12.2013 11:53h:
> Hi,
>
> Letztes Wochenende habe ich einen erneuten Anlauf genommen Kolab 3.1 auf
> meinem Debian 7 Wheezy Server zu installieren. Vorweg: es hat diesmal
> geklappt.
> [..]
> Diesmal habe ich den Server gelöscht und Debian komplett neu
> eingespielt. Danach habe ich nur SSH, und Webmin installiert und auf die
> für Kolab gewünschte Domain umgestellt (nehmen wir mal beispiel.de an).
> Dann heisst der Host "kolab.beispiel.de" und die Domain für LDAP
> [...]

Hallo zusammen,

und genau das geht meisten gar nicht. Es kann ja nicht sein das sich
Kolab nicht in ein bestehendes System installieren lässt. Ich habe ja
ähnliche Probleme - bei mir mag "setup-kolab" den openLDAP nicht.

Aus meiner Sicht ist "setup-kolab" viel zu unflexibel und ich würde
gerne darauf verzichten und alles per Hand anpassen:
 - LDAP Schema im openLDAP installieren
 - Postfix anpassen
 - Dovecot anpassen
 - Apache anpassen
 - MySQL anpassen (besser wäre PostgreSQL)

Mit Dovecot kommt "setup-kolab" bei mir auch nicht klar, ich finde immer
irgendwelche configfiles für cyrus.

Meine Frage also:
Hat das schon mal jemand gemacht? Und was muss ich dafür genau tun?
Gibt es da eine brauchbare Doku zu?

Ich bin jetzt nicht so der Programmierer, so dass ein Blick in den
python Installer mir nicht wirklich weiterhilft.

Danke und Gruss
  Thomas