Mail an externe Adresse der gleichen Domain senden

Di Apr 23 14:10:43 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Kolab3 bzw dem Postfix. Ich habe einen frisch
installierten Kolab3 (Devel-Repo) auf CentOS 6.4 nach Anleitung installiert.

Die Inernet-Domain ist extern gehostet und der Webserver fungiert als Mail-
Relay was ja auch alles funktioniert.

Die Benutzer sind ale angelegt und das Mailsystem klappt prima. Jetzt gibt es
jedoch noch einige externe User die nicht im LAN sitzen sondern an ihren Heim-
Rechnern. Diese haben Ihre Mail-Adressen in der gleichen Domain. Lediglich der
Teil links vom @ ist unterschiedlich. Auf dem Kolab-Server existieren diese
User nicht und fetchmail holt ihre Postfächer auch nicht beim Webserver ab.
Dass machen die User direkt in ihrem Mail-Programm.

Das Problem ist nun wenn ich versuche diesen externen Usern über den lokalen
Kolab eine Mail zu senden. Dann bekomme ich die Fehlermeldung dass der User
nicht existiert. Was ja irgendwie logisch ist. Die Frage ist nun wie ich
Ausnahmen definieren kann dass bestimmte externe Adressen der gleichen Domain
dann über den Relay raus gehen?

Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erklären.

--
Viele Grüsse

Sven Gehr