Kolab3 - setup-kolab - indexerror

Andreas Burgfels kontakt at burgfels.net
Mi Okt 17 13:26:15 CEST 2012

Hallo Ihr wissenden Kolabbenutzer und Entwickler,

nach einer Woche Fehlschlaege einen funktionierenden Kolab3-Server aufzusetzen,
wende ich mich nun an die Gemeinschaft und hoffe mein Anliegen über diese
Mailingliste loesen zu koennen.

Vorweg, meine Kenntnisse einen Linux-Groupwareserver aufzusetzen sind nur
rudimentaer. Ich arbeite zu testzwecken als Basissystem mit einem Fedora 17.
Zukuenftig plane ich einen vServer mit aehnlicher Fedora-Konfiguration. Die
Installation mit Hilfe des Kolab3-Repositories verlief einwandfrei. Nachfolgende
Paketlisten sind eingeschaltet und die Metapaket sind samt Abhaengigkeiten auf
dem System installiert.

yum.repos.d
[kolab-3.0-development] : enable
[kolab-3.0] : enable
[kolab-3.0-updates] : enable

Firewall, SELinux wurde vorerst ausgeschaltet. Saemtliche apache-, mysql-Systemd
Prozesse laufen; auch der 389-Directory-Server laeuft, bin mir aber nicht sicher
ob korrekt (eine Warnung in /var/log/dirsrv/slapd-*/errors:
nsslapd-directory is missing in the config file). Der Gebrauch von den Skripten
remove-ds-admin.pl  remove-ds.pl hat bereits Anwendung gefunden.

Am Postfix MTA wurden KEINE manuellen Einstellungen in main.cf oder master.cf
vorgenommen. Der postfix.service ist aktiv (running) mit folgenden Ausgaben
(letzte 3 Zeilen):

Oct 17 11:40:48 sylt.fritz.box postfix/pickup[9377]: fatal: config variable
inet_interfaces: host not found: localhost
Oct 17 11:40:49 sylt.fritz.box postfix/master[6412]: warning: process
/usr/libexec/postfix/pickup pid 9377 exit status 1
Oct 17 11:40:49 sylt.fritz.box postfix/master[6412]: warning:
/usr/libexec/postfix/pickup: bad command startup -- throttling

Leider komme ich nicht ueber die Setuproutine von Kolab3 hinaus 'setup-kolab'
und finde kein aehnliches Anliegen oder Loesungen im Netz:

2012-10-17 00:12:31,427 pykolab.conf DEBUG [5358]: Setting logfile to
'/var/log/kolab/pykolab.log' (from CLI, not checked)
Traceback (most recent call last):
  File "/sbin/setup-kolab", line 42, in <module>
    setup.run()
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pykolab/setup/__init__.py", line 42, in run
    components.execute('_'.join(to_execute))
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pykolab/setup/components.py", line 170,
in execute
    execute(component)
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pykolab/setup/components.py", line 202,
in execute
    components[component_name]['function'](conf.cli_args, kw)
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/pykolab/setup/setup_mta.py", line 221,
in execute
    insert_path = insert_paths[(len(insert_paths)-1)]
IndexError: list index out of range

Ueber jegliche Hilfe freue ich mich und bin um Ratschlaege bzw. Tipps sehr
verbunden.

Gibt es in Berlin oder Köln bzgl. Groupware/Kolab (zeitweise) Anwendertreffen?

Vielen Dank
der andreas