Kolab Objekte auf dem IMAP Server identifizieren

Georg C. F. Greve greve at kolabsys.com
Sa Aug 25 12:51:20 CEST 2012

Hi Dan,

On Saturday 25 August 2012 12.40:58 Dan Becker wrote:
> die Kolab Objekte werden auf dem IMAP Server in Form von Multipart
> Nachrichten gespeichert. Zusaetzlich wird die UID des Objektes im
> Subject hinterlegt. In der Dokumentation des Kolab Formates wird
> explizit darauf hingewiesen, dass Klienten nicht nach der ID im Subject
> suchen sollten. Auf der anderen Seite unterstuetzt der von Kolab
> verwendete IMAP Server nicht die Suche in Multipart Segmenten. Ich kann
> also entweder nach der ID im Subject suchen oder alle Objekte vom Server
> "fetchen" und reinsehen.

> [...]

Das klingt eher nach einer Entwicklerfrage.

Eventuell wäre kolab-devel@ das bessere Forum dafür, wobei es eine dedizierte
Liste für Formatfragen gibt: kolab-format at kolab.org. Ich würde also stark
empfehlen sich dorthin zu wenden, dann ist sichergestellt dass die richtigen
Leute die Frage auch sehen.

Zur Substanz: Die Dokumentation ist Kolab 2.

Kolab 3 hat etliche Dinge geklärt und es gibt insbesondere eine Bibliothek zum
Zugriff auf die Objekte. Ich nehme Christian Mollekopf ins CC, der sich mit dem
Format besonders intensiv beschäftigt und es implementiert hat.

Beste Grüsse,
Georg

--
Georg C. F. Greve