kolab 3.0 bzw 2.4 installation fehlerhaft

Mi Aug 8 14:03:12 CEST 2012

Am Dienstag, 7. August 2012, 13:27:38 schrieb Marcel Taubner:

> Ja da kann ich mich anschließen,
> ich bekomme die 2.4 und 3.0 auch nicht installiert  laut dem einfachen wiki
> mit CentOS 6.3 minimal. Immer fehler bei ldap nach dem die Passwörter
> abgefragt werden. Habe schon sämtliche DNS Einstellungen in der hosts oder
> resolv.conf Datei probiert, SELinux angepasst nach wiki, die „Extra“ YUM
> Pakete entfernt….
> Vielleicht klappt es ja mit der Final, werde es dann nochmal probieren.
> Wäre auch schön wenn Systemvorraussetzung dabei ständen, vielleicht reicht
> ja die minimal Installation nicht aus und Es fehlen noch Pakete oder
> [...]

Soweit habe ich es mir bisher dokumentiert. FQH ist bei mir mx.local.lan und
die IP ist 192.168.1.4 (das musst du auf deine Gegebenheiten anpassen). Bei
den Kolab-Passwörtern keine Sonderzeichen verwnden. Sonst bricht das Setup ab.

3.4.1		VM: MX CentOS-Installer

Im Bootloader die Option:	"Install System with small Screen 800x600" wählen.

Rechnername:			mx.local.lan

-> Netzwerk konfigurieren

Auf den Button "Netzwerk" und

IP: 192.168.1.4
Netmask 24
Gateway: 192.168.1.1
DNS 192.168.1.2
Serach local.lan

-> Massgeschneidertes Layout erstellen

Partitionieren:

1GB Swap
Rest /	ext4

Nach Neustart als root anmelden.

yum install acpid nano wget fetchmail php-pecl-apc imapsync

service acpid start

In der Datei /etc/hosts die Zeile:

192.168.1.4     mx.local.lan mx

hinzufügen und die IPv6-Einträge deaktivieren.

cp /etc/selinux/config /etc/selinux/config.org

In der Datei /etc/selinux/config den Eintrag

SELINUX=disabled

setenforce 0
/etc/init.d/iptables save
/etc/init.d/iptables stop
chkconfig iptables off
yum update

Neustart

3.4.2		VM: MX Kolab-Installation

[Für Kolab 2.4]
rpm -Uvh http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/epel/6/x86_64/epel-
release-6-7.noarch.rpm
rpm -Uvh
http://mirror.kolabsys.com/pub/redhat/kolab-2.4/el6/release/x86_64/kolab-2.4-
community-release-6-1.el6.kolab_2.4.noarch.rpm

[Für Kolab 3.0]
rpm -Uvh http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/epel/6/x86_64/epel-
release-6-7.noarch.rpm
rpm -Uvh
http://mirror.kolabsys.com/pub/redhat/kolab-3.0/el6/development/x86_64/kolab-3.0-
community-release-6-2.el6.kolab_3.0.noarch.rpm
rpm -Uvh
http://mirror.kolabsys.com/pub/redhat/kolab-3.0/el6/development/x86_64/kolab-3.0-
community-release-development-6-2.el6.kolab_3.0.noarch.rpm

yum install kolab
setup-kolab

Administrator password:geheim
Directory Manager password:geheim

Hinweis! ob hier die interne Domain oder die externe, wo die Mails gehostet
sind, benutzt wird kann mir irgendwie niemand sagen. Bei 3.0 kann man wohl wie
früher Maildomains hinzufügen (im Webadmin) wird allerdings nicht gespeichert.

User [nobody]:[Return]
Group [nobody]:[Return]
local.lan [Y/n]:n
Domain name to use:[externe Maildomain]
dc=extern,dc=de [Y/n]:Y

Cyrus Administrator password:geheim
Kolab Service password:geheim
Kolab Service password: geheim
MySQL root password: geheim
MySQL kolab password: geheim
MySQL roundcube password: geheim

Timezone ID [UTC]:[Return]

----------------------weg lassen bei 3.0 ------------------------------------
cd /etc/pki/tls/certs
make localhost.pem

Country Name (2 letter code) [XX]:DE
State or Province Name (full name) []:Baden-Wuerttemberg
Locality Name (eg, city) [Default City]:Buehl
Organization Name (eg, company) [Default Company Ltd]:Testfirma
Organizational Unit Name (eg, section) []:OFFICE
Common Name (eg, your name or your server's hostname) []:mx.local.lan
Email Address []:root at local.lan

cp localhost.pem ../private
----------------------weg lassen bei 3.0 ------------------------------------

Datei /etc/postfix/sasl_passwd erzeugen

[smtp.provider.de] info at provider.de:geheim

chown root:root /etc/postfix/sasl_passwd
chmod 600 /etc/postfix/sasl_passwd

und

postmap /etc/postfix/sasl_passwd

cp /etc/postfix/main.cf /etc/postfix/main.cf.org

In der Datei /etc/postfix/main.cf am Ende anfügen:

# Postfix Relay Host
relayhost = [smtp.provider.net]:587
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_tls_security_level = may
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_mechanism_filter = plain, login
smtp_sasl_security_options = noanonymous

service postfix restart

ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Sven Gehr
Mailclient: Linux / KDE-Kontact