eine einfache Frage

Mi Aug 8 13:52:26 CEST 2012

Am Dienstag, 7. August 2012, 11:02:27 schrieb Christoph Wickert:

> da ich mich um die stabilen Branches kümmere, hatte ich mit der Entwicklung
> von Kolab 3.0 bisher wenig zu tun und habe es letzte Woche zum ersten Mal
> installiert. Es hat auf Anhieb geklappt:
> # yum install kolab
> # setup-kolab <fqdn>
> Fertig!
> muss natürlich lauten: setup-kolab --fqdn=<fqdn>

> Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du beschreibst, wo es hakt, anstatt
> einfach ein die Runde zu fragen, bei wem es läuft.

diese Kleinigkeiten waren nach langer Suche in den Quellen (Doku und
Mailinglsite) dann alle irgendwie lösbar:

- Keine #-Zeichen im Kennwort (ich denke nur bei MySQL)
- Zertifikat wird nicht angelegt
- SE-Linux muss abgeschaltet werden
- Firewall muss abgeschaltet werden

.... was es dann im Admin-Interface für Bugs waren weiss ich schon gar nicht
mehr.

Als dann mein 2.4er Kolab, besser gesagt dessen LDAP, dann nachdem ich die
Mails vom alten Kolab migriert habe sang und klanglos gestorben ist. Suchte
ich in den Dokus nach dem Thema LDAP-Administration. Dort steht (soweit ich
das verstehe) die Dienste wären:

slapd
slurpd

nur genau diese finde ich im Kolab nicht. Habe dann durch Zufall auf der
englischen Liste gesagt bekommen der Dienst heist:

service dirsrv status

Da habe ich dann bei 2.4 aufgegeben und habe gesehen es gibt 3.0er-Pakete.
Wohl PreAlpha (glaube ich). Die war aber überhaupt nicht zu gebrauchen da hier
im Admin-Interface weder Domain's die man hinzufügte noch Mail-Adressen bei
den Usern gespeichert wurden.

Ich habe dann nach gefühlten 30 Installations-Durchläufen augegeben. Soweit
ich gesehen habe ist Gestern eine neue Alpha raus gekommen. Die werde ich am
Wochenende nochmal probieren.

Sven Gehr
Mailclient: Linux / KDE-Kontact