SMTP AUTH

Stephan Hansen s.hansen at hs-systemdienste.de
Mo Sep 5 18:18:18 CEST 2011

Guten Abend,

ich selbst bin zwar Meilen weit davon entfernt, ein wirklicher Kolab-Profi zu
sein, aber diese Mail habe ich bekommen und ich glaube eine ungefähre
Vorstellung zu haben, warum es so sein könnte wie es zu sein scheint.

1. Zumindest mein Kolab-Server soll Mails aus dem Internet annehmen. Dazu kann
man im Admin-Interface ein kleines Häkchen anklicken. Wenn mein Kolab Mails
aus dem Internet annehmen können soll, muß SMTP meiner Meinung nach ohne
Authentifizierung auskommen, oder aber, was meiner Meinung nach relativ
sinnfrei wäre, einen öffentlich Auth-Account haben, damit auch wirklich jeder
Depp, den ich vorher nie gesehen habe und von dem ich auf keine Mails warte,
mir welche schicken kann. Zumindest bei uns in der Firma, ist man sich nicht
zu schade von Menschen Aufträge oder zumindest Anfragen per Mail anzunehmen,
speziell, wenn ein potenzieller Kunde mit Geld lockt.

2. Die eingegangenen Mails gehen ja durch clamav und spamassasin und werden
dort dann auf unerwünschte Inhalte, besonders die aktiven und die besonders
nervigen, gefiltert und entsprechend sortiert.

3. Man kann ja Netze angeben, denen man vertraut. Aus diesen Netzen heraus,
gehen dann auch Mails von drinnen raus, die nicht über Auth gingen, meine ich
mich zumindest zu errinern. Externe Mails gehen also, solang man nicht mit
0.0.0.0/0 oder sonst wie dem externen Netz vertraut auch nicht an extern raus.

Wir nutzen Kolab jetzt seit etwas über zwei Jahren und mir wäre nicht
aufgefallen, daß es da irgendeine kritische Lücke im Konzept gäbe. Sollte dem
jedoch so sein, bitte ich ebenfalls um ein kurzes Statement.

Einen schönen Abend noch.

--
Stephan Hansen

HS-Systemdienste oHG

Geschäftsführung
Technische Zusammenarbeit, Systemadministration,
Forschung und Entwicklung

Nassauer Weg 3
40229 Düsseldorf

Tel. & Fax: 0211/92 96 65 65