Geburtstage werden im Android-Kalender nicht angezeigt

Christoph Wickert wickert at kolabsys.com
Mi Nov 2 13:34:14 CET 2011

On Wednesday 02 November 2011 10:15:13 Lars Diel wrote:
> Wenn ich mich recht entsinne, werden Serientermine nicht von z-push
> unterstützt.

Das stimmt so nicht, sie werden sehr wohl unterstützt, nur ungewöhnliche
Wiederholungen wie "jeden erstem Dienstag im Monat" werden nicht unterstützt
und müssen deshalb in einzelne Termine "übersetzt" werden.

Die Geburtstage sind jedoch nicht in einem Kalender, sondern logischer Weise
im Adressbuch. Sie werden als "virtueller" Kalender dargestellt, aber es gibt
keinen wirklichen Kalender-Ordner im IMAP, den z-push synchronisieren könnte.

Mit anderen Worten: Die Clients, egal ob nun Kontakt, Horde oder Roundcube
müssten erst einen echten Geburtstagskalender erzeugen, dann kann man ihn auch
synchronisieren. Alternativ bleibt nur, wirklich wiederkehrende Termine in
einem Kalender anzulegen und für Geburtstage gar nicht das Adressbuch zu
nutzen.

Beste Grüße,
Christoph

--