Android (AktiveSync) Problemchen

Mi Mai 11 18:57:48 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich habe mein Android-Handy an den Kolab-2.3.1 mittels ActiveSync angebunden.
Zunächst einmal ein großes Lob an die Entwickler das klappt nun Out-of-the-Box
schon recht gut. Ich bin auch nicht sicher ob meine Probleme überhaupt von
Kolab und nicht von Android kommen. Ich hoffe Ihr könnt mir Euere Erfahrungen
mitteilen.

Mein Telefon (Samsung Galaxy S I9000) läuft aktuell mit der Firmware-Version
2.2.1 und für die ActiveSync-Anbindung habe ich das Standrad-Programm benutzt.

Sobald man in einem Termin oder einem Kontakt vom Mobiltelefon aus etwas
ändert geht die zuvor gespeicherte Kategorie verloren.

Im Handy habe ich keine Möglichkeit auf shared.Filder zuzugreifen bzw. diese
einzubinden und wenn ich im Posteingang versuche am Handy eine Mail zu löschen
erhalte ich lediglich die Meldung "Verbindungsfehler".

Sende ich vom Handy aus eine Mail kommt diese zwar beim Empfänger an, am Handy
sehe ich jedoch keinen Gesendet-Ordner und am Kolab-Server auch nicht.

Benötige ich evtl. ein anderes Programm für die Anbindung oder wie habt Ihr
das gemacht?

Sven Gehr

Mailclient: Linux / KDE-Kontact
Linux-User-Nr: #368994