Kolab Gemeinschaft und Unternehmen (Re: Toltec-Connector: Weiterhin gepflegt?)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Mär 31 09:46:45 CEST 2011

Jean-Christophe,

Am Donnerstag, 31. März 2011 03:17:18 schrieb JCollet:
> Bernhard, müssen Sie uns alle so lange liegen. Ich habe Joon Radloff,
> Inhaber der Tolteken kontaktiert und er sagte mir, er hat noch keine
> Upgrades in Jahren. Er tut nur Bugfixes.

das Beseitigen von Defekten ("Bugfixes") ist Pflege der Software,
danach wurde gefragt. Joon Radley hat tatsächlich länger keine neue Version
herausgegeben (seit Oktober 2009), mir ist aber auch kein
kritischer Defekt bekannt, sonst würden wir das bei unseren Kunden nicht mehr
einsetzen.

> Sie haben möglicherweise eine
> Liebesaffäre mit ihm, aber Ihre Pflicht ist es, ehrlich sein und keine
> Irreführung der Gemeinschaft.

Ehrlich zu sein versteht sich von selbst.
Bitte belege Deine Anschuldigung doch.

>  Sie und Ihr Partner Georg Greve sind eine Beinträchtigung auf dem
> Kolab-Bewegung. Sie fördern Unternehmen, die "um Sie zu kümmern"

http://www.kolab.org/about-kolab-clients.html listet alle drei Anbieter
von Outlook-Lösungen auf. Bynari hat sogar als erste "Certified for Kolab" von
Kolab Systems erhalten [1]. Das bedeutet, dass Bynari zuerst daran mit Kolab
System zusammen gearbeitet hat.

> und Georg versucht, die ganze Architektur des Kolab-Server,
> so dass es Kolabsys Kontrollen und macht große Gewinne aus,
> dass die Kontrolle ändern.

Die Produkte der Kolab Initiative sind durch meine kommerziellen Aktivitäten
mit meinem Unternehmen Intevation erst entstanden. Wir verstehen uns als Teil
der Gemeinschaft, fördern diese und reden über unsere Interessen offen mit
den anderen Teilnehmern.
Weiterhin geben wir unsere gesamte Entwicklung als Freie Software heraus, im
Gegensatz zu vielen (nicht allen) Unternehmen mit konkurrierenden Produkten.
Das bedeutet, dass wir uns durch die Öffentlichkeit und Dich kontrollieren
lassen. Sollten unsere Kunden nicht mit uns zufrieden sein, so gibt es andere
Anbieter für Kolab. Wir wünschen uns sogar weitere Anbieter, um den
gemeinsamen Markt für Kolab zu vergrößeren.

> Ihr Unternehmen kolabsys will zu einem großen Open-Source-Projekt
> für seine finanziellen Vorteil zu zerstören.

Damit würden wir unsere - selbst geschaffende - Geschäftsgrundlage zerstören.
Wir machen sicher nicht alles optimal, darum freuen wir uns immer auf konkrete
Hinweise, was wir besser machen könnten.

Gruß,
Bernhard

[1]
http://kolabsys.com/index.php/resources/113-27-january-2011-bynari-connector-receives-the-first-qcertified-for-kolabq-mark-by-kolab-systems