Spamfilter lernt nicht

Mi Jun 22 10:02:55 CEST 2011

Am Dienstag, 31. Mai 2011, 18:33:06 schrieb Sven Gehr:
> Am Dienstag, 31. Mai 2011, 09:24:38 schrieb L. Diel:

> Rufe ich das Ganze wie folgt auf:
>
> su kolab-r
> /kolab/bin/sa-learn --dbpath /kolab/var/amavisd/.spamassassin --spam
> /kolab/var/imapd/spool/domain/g/gehr-edv.de/s/shared^mailpool/Spam/SPAM
>
> erhalte ich die Fehlermeldung:
>
> bayes: cannot open bayes databases /kolab/var/amavisd/.spamassassin/bayes_*
> R/O: tie failed: Keine Berechtigung
> bayes: cannot open bayes databases /kolab/var/amavisd/.spamassassin/bayes_*
> R/W: tie failed: Keine Berechtigung
> [...]

Nachdem ich die Indexe gelöscht habe und den Cronjob wie in der Doku als User
'kolab-r' aufrufe funktioniert zumindest der Aufruf ohne Fehler:

bash-3.2$ /kolab/bin/sa-learn --dbpath /kolab/var/amavisd/.spamassassin --spam
/kolab/var/imapd/spool/domain/g/gehr-edv.de/s/shared^mailpool/Spam/SPAM
Learned tokens from 0 message(s) (4587 message(s) examined)

Wie man sieht habe ich dem Spamfilter bereits über 4000 Mail zum lernen
vorgesetzt. Viele Davon sind fast identisch und kommen jeden Tag. Aber von
lernen kann nicht die Rede sein. Die Erkennungsrate wird einfach nicht besser.

Sven Gehr

Mailclient: Linux / KDE-Kontact
Linux-User-Nr: #368994