Kolab schlägt sich gut und preisgünstig im Linuxmagazin 09/11

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Aug 17 11:14:06 CEST 2011

Hallo,
wer es noch nicht gesehen hat:
 Kolab schlägt sich gut im neusten Vergleich
 im Linuxmagazin 09/11 Seiten 68 bis 76

http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2011/09/Groupware-Vergleich

Einige Zitate folgen.
Über Kolab Systems "Enterprise" Unterstützung:

"Die Firma bieten Kolab auch als "Certified Kolab" an. Dieses Produkt ist
ebenfalls vollständig freie Software und [..] ohne funktionale Unterschiede
zu der freien Version".

"Als einziges Produkt speichert es alle Groupwaredaten in (offenen)
standardisierten Formaten auf einen IMAP-Server kommt so ohne extra Datenbank
aus. Der Verzicht auf proprietäre Datenelemente sichert [..] hohe
Interoperabilität"

Beim Preisvergleich, wurden 100 Mailboxen über 3 Jahre als monatlicher Preis
inklusive Mehrwehrsteuer berechnet:

"Mit 1,64 Euro am günstigsten ist die Kombination Kolab-Server und
Kolab-Client."

Mit Bynari-Connector würde es dann mehr.

Als Schwachpunkte werden angeben: der "altbackene" Webklient, dass die Outlook
Unterstützung nur über proprietäre Lösungen und Dritthersteller geht und die
Dokumentation.

Das mit der Dokumentation soll sich doch abstellen lassen.
Hat wer Lust bei der Dokumentation zu helfen? Vielleicht im  Wiki?

Das an einem neuen Kolab Webklienten auf Basis von Roundup gearbeitet wird,
hat das Linuxmagazin auch schon erwähnt, hier kommt also bald wieder ein
Schritt.

Ich persönlich finde es gut, dass es mehrere Hersteller von
Outlook-Anbindungen gibt. Einmal zeigt es, dass die Kolab-Gemeinschaft es
ernst meint, kompatible Format zu verwenden, zum anderen gibt es so auch
Wettbewerb. Die Vielfalt der Klienten, ist meiner Ansicht eine Stärke des
Kolab-Konzepts.

Im Fazit:
"Wer einen Linux-Desktop-Client verwendet, kommt an Kolab nicht vorbei."

Vielleicht können wir das ausbauen!
Besonders wenn Kontact auf Windows sich weiter verbreitet.
Schon die offene Beta von Juni 2011 probiert?
http://wiki.kolab.org/Kontact_for_Windows_(Enterprise-5)

Gruß,
Bernhard

--
Managing Director + Owner: www.Intevation.net <- A Free Software Company
Kolabsys.com: Board Member          FSFE.org: Founding GA Member