Cyrus startet manchmal nicht

Gunnar Wrobel wrobel at kolabsys.com
Do Nov 25 16:47:47 CET 2010

Zitat von Dirk Fischer <Dirk.A.Fischer at gmx.de>:

> [...]
>>
> Nein, da ist für den betreffenden Zeitraum, in dem Postfix fleißig gebounced
> und Kolabfilter über den fehlenden LMTP gemeckert hat, kein einziger Eintrag.
> Der letzte Eintrag vor dem Ereignis ist vom abendlichen
> Herunterfahren und der
> erste danach vom Neustart nach dem Fehler. Also keinerlei Hinweis auf irgend
> ein Problem. Es sieht aus, als wäre Cyrus überhaupt nicht gestartet worden.

> Das wäre ja schon mal etwas. Kannst Du mir 'nen Tip geben, was da zu
> tun wäre?
> So fit bin ich im Scripten leider nicht.

Ich habe mir mal kurz /kolab/etc/rc angeguckt. Dort fehlt eine
Möglichkeit ein Logging zu aktivieren. Allerdings gibt es die beiden
Flags "--verbose" und "--debug".

Ich weiß jetzt nicht auf welcher Basis-Distribution Dein Kolab
installiert ist, aber vermutlich gibt es bei Dir die Datei
"/etc/init.d/kolab" und hat folgenden Inhalt:

[ ! -f /kolab/etc/rc ] && exit 0
case $1 in
     start ) exec /kolab/etc/rc all start ;;
     stop  ) exec /kolab/etc/rc all stop  ;;
esac

Probier mal das folgendermaßen zu modifizieren:

[ ! -f /kolab/etc/rc ] && exit 0
case $1 in
     start ) exec /kolab/etc/rc --verbose --debug all start ;;
     stop  ) exec /kolab/etc/rc all stop  ;;
esac

Beim Hochfahren Deines System sollten die Meldungen dann in der
Ausgabe der Init-Skripte auftauchen. Eventuell hilft das weiter.

Viele Grüße,

Gunnar

--
Gunnar Wrobel