Horde andere URL

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
So Feb 21 05:51:51 CET 2010

Quoting Ulrich Oestreicher <kb at oe-s.de>:

> Guten Morgen
>
> ich habe ein Problem mit Horde.
> Ich betreibe Horde (Kolab) hinter einem Proxy, das bringt es mit
> sich,  daß Horde über eine andere URL aufgerufen werden muss.
>
> Wenn ich Horde im Intranet über die URL intranet.domain.xx/client
> aufrufe, klappt alles.
> Von extern über den Proxy internet.domain.xx/client klapppt es leider nicht.
> Vermutlich wird die Anfrage auf  intranet.domain.xx/client umgeleitet.
>
> Wie kann ich die Einstellung so ändern, dass Horde über die externe
> Adresse erreichbar wird.

Vermutlich stimmt die Domain des übermittelten Cookies nicht.

Das lässt sich in
/kolab/etc/kolab/templates/webclient-kolab-conf.template korrigieren.
Dort setzen wir momentan die Domain hart auf den Hostnamen des
Kolab-Servers mit

$conf['cookie']['domain'] = '@@@fqdnhostname@@@';

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Hart auf die externe Adresse setzen.

2) $conf['cookie']['domain'] = $_SERVER['SERVER_NAME'];

Mit 2) könnte es sein, dass externer und interner Zugriff
gleichermaßen möglich ist.

Viele Grüße,

Gunnar

> Vielen Dank und viele Grüße
> Werner

______ http://kdab.com _______________ http://kolab-konsortium.com _

p at rdus Kolab work is funded in part by KDAB and the Kolab Konsortium

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _
E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                          Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                          D-20146 Hamburg