Migration auf neuen Server

Alexander Heidenreich 313373 at gmx.net
Fr Apr 23 11:47:59 CEST 2010

Hallo

ich plane gerade den Umzug einer bestehenden Kolab-Installation von einem
alten auf einen neuen Server. Leider habe ich dazu nicht wirklich etwas
gefunden und benötige ein paar Infos. Die Installation ist via OpenPKG, also
weitestgehend Standard. Alle Veränderungen sind marginal und beziehen sich auf
ein kleines Script, welches die Emails beim Postausgang verwurstet und
eigentlich kein Problem bei so einer Migration sein sollte. Leider kann ich
nicht einfach /kolab auf den neuen Server kopieren, weil der alte 32bit und
der neue 64bit ist, deswegen unter anderem auch das Update und diese Anfrage.

So wie ich Kolab verstanden habe stehen (fast) alle Einstellungen im LDAP.
Wenn ich mir das richtig gedacht habe müsste die Migration in folgenden
Schritten funktionieren:

1. Backup
2. lieber noch ein Backup ;-)
2.5 neuen Server aufsetzen mit den gleichen Einstellungen (OpenPKG, gleicher
Hostname, LDAP-Suffix etc)
3. alle Kolab-Dienste stoppen
4. IMAP-Ordner auf den neuen Rechner kopieren (rsync o. Ä.)
5. LDAP-DB auf den neuen Rechner kopieren (würde direkt die Files kopieren,
Dienste sind ja gestoppt. Oder doch besser ldif?)
6. SSL-Certs auf den neuen Rechner kopieren
7. Wochenende

Fehlt noch was? Oder gibts nen besseren/anderen Weg?

Grüße und so,
Alex