Automatische Mail Ver- und Entschlüsselung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Mai 28 20:52:02 CEST 2009

Am Donnerstag, 28. Mai 2009 17:35:30 schrieb JP Horst:
> hat jemand Erfahrungen mit Tools (wie Anubis, Kuvert o.ä.) zur
> automatisierten Ver- bzw. Entschlüsselung (gnupg) von mails auf Serverebene
> im Zusammenspiel mit Kolab und kann mir mit Empfehlungen, Tipps oder
> Anleitungen weiterhelfen?

GNU Anubis (http://www.gnu.org/software/anubis/) sollte unproblematisch gehen,
dann es ist ein SMTP-Zwischenstück, jede Anleitung für Anubis mit postfix
sollte die Grundlagen vermitteln.

http://www.snafu.priv.at/mystuff/kuvert/index.html
ruft lauf Anleitung direkt kuvert_mta_wrapper instead of your usual MTA
(eg. /usr/lib/sendmail) auf. Das kommt also auf den verwendeten Klienten an,
ob es geht und ist völlig unabhängig von Kolab Server.

Die KDE Kolab Klienten, auf Basis von KDE Kontact "enterprise" können alle
sehr gut richtige Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Das empfehlen ich auch,
weil die Qualität der Verschlüsselung sehr stark von den ausgewählten
Schlüsseln abhängt, dass muss ich meist manuell machen.
(Es sei denn, ich habe wie bei S/MIME eine einzige starke, vertrauenswürdige
Wurzel.)

Gruß,
Bernhard

--