Ist Kolab vorbereitet für IPv6 ?

Martin Konold martin.konold at erfrakon.de
Fr Mär 20 10:10:11 CET 2009

Am Donnerstag, 19. März 2009 21:04:54 schrieb Gregor Adamczyk:

Hallo Gregor,

> Deswegen ist IPv6 auf allen aktuellen Betriebssystem in der
> Voreinstellung aktiviert.
>
> Ich wollte wissen wie es da bei Kolab aussieht.
>
> Vielleicht sollte man da beispielhaft handeln und im Kolab ebenfalls
> IPv6 aktivieren.
> Oder dies für die nahe Zukunft einplanen.
>
> Mir ist bekannt dass die meisten einzelnen Komponenten von Kolab IPv6
> können.
> Nur ist eben IPv6 in der Voreinstellung deaktiviert.
>
> Welchen Grund hat diese Voreinstellung?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aktivierung von IPv6 innerhalb von
Infrastrukturen, die mit IPv6 nicht richtig umgehen können in der Regel zu
Problemen/Performanceverlusten führt.

Der Klassiker hierfür ist dass DNS verzögert ist. (Teilweise erhebliche
Performanceeffekte für Kolab)

Daher kann ich mir derzeit höchstens im Admin UI eine Option "Enable IPv6"
vorstellen, welche standardmäßig deaktiviert ist.

Grüße,
-- martin

--
e r f r a k o n
Erlewein, Frank, Konold & Partner - Beratende Ingenieure und Physiker