Default charset der mails wo einstellen?

Rainer Kohls rainer.kohls at web.de
Mo Jun 29 12:58:46 CEST 2009

Hallo,

ich habe das Problem, das wenni ch aus einer anderen Anwendung heraus
maile, in dem speziellen Fall aus lx-office heraus, dann wird die
mail, die ich verschicke in dem Format utf-8 verschickt, aber durch
kolab/postfix wird der mail ein charset="ISO-8859-1" mit in den Header
gepackt. Heraus kommt natürlich eine mail, die nicht wirklich
"Umlautkompatibel" ist.
Habe schon mal in der httpd.conf von kolab den AddDefaultCharset auf
UTF-8 gesetzt, aber auch das reichte nicht aus.
Hat da jemand Ahnung, an welcher Stelle das hinzugefügt wird?

Vielen Dank im voraus
Rainer