Webadmin kolab: keine verbindung über https

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 7 12:43:12 CET 2009

Hallo Ludwig

Am Dienstag, 6. Januar 2009 22:29:20 schrieb Ludwig Birk:
> [...]
> Beim Versuch diese zu betreten streikt Opera (genau so Firefox und IE um
> nicht an der browser conf zu scheitern!)und spricht von:
>
> # Sichere Verbindung: Schwerer Fehler (552)
> #
> # https://st**.de/kolab
> #
> # Opera konnte keine Verbindung zum Server herstellen.
> # Der Server könnte das nicht unterstützte SSL 2 Protokol benutzen,
> welches als
> # nicht sicher genug für eine sichere Kommunikation gilt.
> # Der Besitzer der Site sollte auf TLS 1.0 oder neuer umstellen.

um das weiter zu analysieren würde ich mich per openssl oder gnutls
und allen Debug-Optionen verbinden.
Dann die Log-Optionen des Apache ansehen, er oder die OpenSSL Bibliothek
könnten mit den falschen Optionen übersetzt worden sein.

> http://str*****p.de/horde lässt sich öffnen! Scheint nicht ganz
> funktionsfähig zu sein aber
> das sei jetzt mal dahingestellt.
>

> Kann mir irgendwer weiterhelfen. Nach 14 Stunden Suchen, Lesen und
> Probieren weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Bitte bedenke:
Wer relativ schnell und unproblematisch einen Kolab Server braucht,
der nimmt die OpenPKG Variante, wie auch überall steht. ;)

http://wiki.kolab.org/index.php/Kolab2_Installation_-_Native
   if you need a rock solid Kolab server you should definitely choose the
   default installation from source packages.

Wenn Du bei der Opensuse Variante helfen möchtest, das Problem zu finden,
dann lohnt es sich auf Englisch auf kolab-devel@ zu schreiben,
dort ist die Chance größer die Entwickler zu erwischen.

Gruß,
Bernhard

--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)