Kolab nur für Termine und Kontakte verwenden - geht das?

Martin Brodbeck martin at brodbeck-online.de
Do Apr 30 08:35:39 CEST 2009

Hallo Martin,

> Wenn du auf Einladungen und Ressourcenverwaltung verzichten kannst ist es
> wiederum trivial. (Du musst sonst die Einladungen zu Terminen, welche per
> SMTP verschickt werden nicht an den Kolabserver weiterleiten).

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber
Einladungen/Ressourcenverwaltung wäre schon wünschenswert.

> Ich habe sowas bei einem Kunden zusammen mit dem KONSEC Konnektor am
> laufen.
>
> In diesem speziellen Fall will der Kunde normale Mails (viele GB pro
> Mailbox) nicht lokal auf den Outlook Clients cachen sondern auf diese nur
> via online IMAP zugreifen.

Ja, das wäre ziemlich genau unser gewünschtes Setup. Emails über bestehenden
IMAP Server verwalten. Senden über bestehenden Mailserver. Grund ist, dass
unsere Abteilung darüber nicht die Hoheit hat (was auch gut so ist). Alles was
mit Terminen, Kontakten etc. zu tun hat, soll über Kolab gehen.

Bisher haben *nur* für Termine und Kontakte MS Exchange (wobei das mit dem
"nur" nicht 100%ig so funktioniert). Daher die Idee, dies mit Kolab zu lösen,
zumal mir hierbei die Integration mit anderen Clients unproblematischer
erscheint. Wichtig wäre, dass die Outlook-Nutzer sich nicht wirklich umstellen
brauchen.

Ich nehme an, zu diesem speziellen Thema gibt es nicht irgendwo ein Online-
HowTo o.ä.?

Viele Grüße
Martin