Kolab und CMS

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Fr Apr 17 05:36:10 CEST 2009

Quoting "B. Buehler" <bbuehler at bbm-bbmicro.ch>:

> Hallo Liste
>
> gibt es Kolab-Installationen die mit einem CMS in Kombination betrieben
> werden?
>
> Ich habe ein solches Projekt zu lösen, mich aber noch nicht entschieden
> welches CMS dafür in Frage kommen könnte. Ich hoffe auf ein Feedback von der
> Gemeinde um nicht bei "Adam und Eva" beginnen zu müssen.

Die meisten CMS setzen auf Apache/PHP mit einer MySQL-Datenbank im
Hintergrund auf. Das sollte mit der Apache/PHP-Konfiguration auf dem
Kolab-Server kein Problem sein. Die Datenbank sollte man dann
vorzugsweise auf einem anderen Server betreiben.

Aber ein CMS das besonders gut für den Kolab-Server geeignet gibt es
meines Wissens nicht. Im Bereich CMS zählen doch eigentlich mehr die
eigenen Wünsche an das CMS, oder? Schließlich gibt es tausende CMS die
alle hier und da etwas unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.

Gruß,

Gunnar