Kolab Server 2.2.1 veröffentlicht

Marc Schiffbauer marc.schiffbauer at mightycare.de
Do Apr 16 22:00:55 CEST 2009

Am Donnerstag, 16. April 2009 17:44:00 schrieb Thomas Arendsen Hein:
> * Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer at mightycare.de> [20090415 14:33]:

> Bisher geht ein Kolab-Server immer davon aus, dass er immer unter
> dem gleichen (eigenen) Hostnamen angesprochen wird, z.B. auch bei
> Redirects und dem selbst-generierten SSL-Zertifikat.

Was hier - ausser bei Webzugriff - auch völlig ok ist.

Ausserdem können ja zusätzlich zum eigenen FQDN noch zusätzliche Mail-Domains
konfiguriert werden.

> Fuer interne vs. externe Adresse empfehle ich ein entsprechendes
> DNS-Setup oder notfalls /etc/hosts auf dem Kolab-Server und
> Weiterleitung der externen IP auch fuer Rechner im LAN.

Das ist nicht so einfach, da Mails zunächst auf dem Host angenommen werden der
auch den Hostnamen für das Webmail stellt: Unser externes Mail-Gateway.

Das Mailgateway liefert je nach Empfänger an den Kolab oder den anderen
"Mailserver" aus.

         +----------+
         | ext. MTA |
         +----+-----+

       +------+--------+
       |               |
   +---+---+     +-----+----+
   | kolab |<--->| exchange |
   +-------+     +----------+

> Zusaetzlicher Vorteil:
> Laptops muessen nicht staendig umkonfiguriert werden, wenn sie mal
> im LAN und mal unterwegs auf den Kolab-Server zugreifen sollen.

Das Problem stellt sich hier nicht, da IMAP eh nur über VPN-Zugänglich ist und
hier dann auch immer die internen Hostnamen verwendet werden können.

Webmail hingegen ist auch ohne VPN zugänglich

Gruß
-Marc
--
Senior Consultant :: Solution Architect
IT-Security :: Free Software :: GNU/Linux