Kritik an Kolab-Entwicklung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Apr 16 18:02:15 CEST 2009

Hallo Julian,

On Thursday 09 April 2009, Julian Golderer wrote:

> Was ich damit meine, ist, dass es einen Plan braucht - z.b. meine
> Wunsch-Ziele für Kolab3:

Als nächstes gemacht wird, was die Entwickler und manche Kunden als nächstes
möchten.
Einen Plan anzukündigen, der dann nichts wird ist noch frustrierender als kein
Plan. Weiterhin stehen in unserem Roundup ein Haufen interessanter Wünsche
drin.

Die möglichen Vorteile eines anderen Systems sind für die momentane Kolab
Server Entwicklung nicht entscheidend. Insofern ist ein Wechsel nicht hoch auf
der Liste. Ähnliches gilt für eine "Entwicklungsplattform".
Mit Allem haben wir durchaus Erfahrung.

Die KDE Klientenentwicklung nutzt übrigens das KDE SVN.
Horde (die Grundlage des Webklientens) zieht auf git um (was ich für ein
Problem halte, da der Umzug gleichzeitig mit anderen wichtigeren Dingen
einhergeht.)

> Ich würde, wie Marc, git bevorzugen :)

Eine Diskussion der Vor- und Nachteile von git, bzr und hg fände ich hier
nicht so spannend. Bei Intevation bevorzugen wir hg, aus ähnlichen Gründen wie
vermutlich die Python Gemeinschaft.

> Ein Beitrag die Woche würde genügen und es würde aus meiner Sicht den
> Einstieg für externe Entwickler erleichtern. Die dev-Liste hat relativ viel
> Traffic, weshalb ich als (noch) Außenstehender den Blog als
> Diskussionsplattform bevorzugen würde.

Wenn sich eine Gruppe von Leuten findet, welche einen Blog schreiben und die
Software dazu pflegen möchten, dann machen wir halt einen. ;)

Das wär super. :)
Bernhard
--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)