Kolab mit vorhandenen Komponenten: dovecot,exim,OpenLDAP

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Mo Sep 15 16:49:46 CEST 2008

> [...]
> mit meinem PDA. Im Endeffekt will ich nur meine ganzen Termine - wie
> eben bereits meine Mails - serverseitig speichern, damit ich sie auch
> über einen Webkalender abrufen kann (Horde), aber dennoch mit meinem PDA
> synchronisieren kann (d.h. Outlook).
>
> Ich habe jedoch schon einen IMAP Server am Laufen (dovecot) und frage
> mich, ob ich Kolab auch mit dovecot verwenden kann. Im Internet habe ich
> dazu bis jetzt leider nichts gefunden. Ich möchte mich deswegen jetzt
> nicht extra in Cyrus einarbeiten (Courier wäre auch OK, da kenne ich

Nein, ...

> Falls nein: Wieso nicht ...

... da weder der dovecot noch der courier Server den gleichen
Funktionsumfang wie Cyrus IMAP bieten.

> und wie wäre es möglich?

Vor kurzem wurde allerdings vom Kolab-Konsortium ein experimentelles
Plugin für die Unterstützung von IMAP-Annotationen beim Dovecot
veröffentlicht. Das ist zumindest ein zentrales Element das im Dovecot
fehlt. Ich habe ansonsten derzeit keinen Überblick in wie weit Dovecot
problemlos mit LDAP und ACLs bzw. Gruppen klar kommt. In jedem Fall
erfordert ein solches Setup sehr viel Arbeit und ein hohes Know-How.

> Das gleiche gilt für exim4: Ist es problemlos möglich, Kolab zusammen
> mit exim4 statt mit Postfix zu verwenden?

Nein.

> Was ist dabei zu beachten?

Die Kolab-Konfiguration des Postfix muss ohne Beeinträchtigung der
Funktion auf exim übertragen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob exim
die gleichen Möglichkeiten wie Postfix bietet. In jedem Fall auch ein
satter Batzen Arbeit :)

Gruß,

Gunnar

> lg,
> Niki

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _

E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                         Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                        D-20146 Hamburg