Erweiterung user.php um drei Felder mit Eintrag in LDAP?

Christian Rößler Roessler at FuH-E.de
Fr Okt 10 14:27:27 CEST 2008

Guten Tag allerseits,

ich arbeite mich schon eine Weile in Kolab ein - gefällt mir gut. Nun
versuche ich zur Vorbereitung einer Migration das Admin-Interface etwas
zu erweitern.

Die Problemstellung ist etwa folgende: Ich möchte eine
posixGroup-Funktionalität beim Kontotyp Gruppen mit abbilden. Da man
natürlich nicht einfach (nis.schema) posixGroup mit einhängen kann (da
ja inetOrgperson bzw. kolabInetOrgPerson dabei ist), habe ich überlegt,
einfach ein eigenes Schema mit einer auxiliary-objectClass zu erstellen,
die zwei oder drei Attribute (posixGroup generieren/löschen, Liste der
UIDs für die posixGroup, Paßwort) enthält, und diese einfach mit
einzuhängen. Die posixGroup an sich wird dann per Skript nacherstellt.

Das Ganze funktioniert an sich schon sehr gut. Allerdings scheitere ich
daran, user.php so zu modifizieren, daß die nötige objectClass und die
drei Felder in den LDAP eingetragen werden, denn bedauerlicherweise sind
meine PHP-Fähigkeiten eher marginal.

Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte...

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian Rößler

PS. Mein erstelltes Schema beinhaltet an Attributen:
generateCompanionGroup - boolean - SINGLE-VALUE
membersCompanionGroup - IA5 - SINGLE-VALUE
passwordCompanionGroup - IA5 - SINGLE-VALUE

...und das Objekt:
companionGroup - AUXILIARY -
MUST ( cn $ generateCompanionGroup )
MAY ( membersCompanionGroup $ passwordCompanionGroup ) )