DBERROR bei Kolab 2.1

Martin Konold martin.konold at erfrakon.de
Mi Nov 5 10:49:54 CET 2008

Am Dienstag, 4. November 2008 15:30:39 schrieb Ernst König:

Hi,

> Oct 26 00:01:16 *** <warning> tls_prune[4461]: DBERROR db4: PANIC: fatal
> region error detected; run recovery
> Oct 26 00:01:16 *** <critical> tls_prune[4461]: DBERROR: critical
> database situation

> Meine Frage wäre jetzt, unter welchen Umständen die Datenbankfiles
> defekt werden können (Gründe habe ich nämlich keine gefunden, im
> Internet findet man zu diesem Thema auch nur die Lösung).

Es gibt potentiell viele möglichen Gründe, wenn die Maschine lange sauber und
ohne Probleme lief und keine Kernel/libc Updates durchgeführt wurden tippe ich
auch Hardwareprobleme.

Am wahrscheinlichsten sind Speicherprobleme!

Grüße,
-- martin

--
e r f r a k o n
Erlewein, Frank, Konold & Partner - Beratende Ingenieure und Physiker