Kolab-users-de Nachrichtensammlung, Band 2, Eintrag 3

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Mi Jun 4 16:01:11 CEST 2008

* Marc Zendler <marc.zendler at arcor.de> [20080603 22:19]:
> ich habe nun Kolab aus den Sourcen per Install Script gebaut und
> Installiert. per Kolabconf die
> Configs erstellt und dann mittel Kolab Webadmin zwei Benutzer angelegt
> sowie die Maintainer
> und Administratoren.

Soweit ok.

> In der Horde conf.php habe ich die Administrator
> E-Mail eingetragen und
> mich mit dem Admin mal eingeloggt.

Das sollte nicht notwendig sein!

> Ich habe Probleme bei z.B. bei Einstellungen Webmail :
> Der Ordner "sent-mail" konnte nicht erstellt werden. Meldung des
> E-Mail-Servers: Permission denied
> Oder die Webmail - Oberfläche aufrufen kommt dann das:
> Speicherplatz-Kontingent konnte nicht gelesen werden

Kolab-Administatoren und Maintainer haben keine Email-Postfaecher
und sind auch sonst keine normalen Benutzer.

> Ich denke das sind Rechteprobleme oder was meint Ihr? Wo befinden sich
> diese Dateien und wo
> befinden sind die Benutzer - Maildirs?

Siehe
ls -ld /kolab/var/imapd/spool/domain/*/*/*/user/*

> Benutzer die ich in Kolab - Webadmin angelegt habe können sich nicht bei
> Horde anmelden. Das
> Login - Bild macht einen Refresh und keine Anmeldung findet statt.
> Wenn Ihr Log - Daten bräuchtet kein Problem, sagt nur welche ich
> einstellen soll.

Das koennte evtl. an den o.g. Aenderungen an der conf.php liegen,
aber natuerlich sind auch andere Probleme moeglich.

Thomas

--
thomas at intevation.de - http://intevation.de/~thomas/ - OpenPGP key: 0x5816791A
Intevation GmbH, Osnabrueck - Register: Amtsgericht Osnabrueck, HR B 18998