Funktionen Kolab

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Di Aug 5 09:38:59 CEST 2008

* Jens Pfau <j.pfau at smt.de> [20080805 08:28]:
> ein Kunde benötigt einen neuen Groupware Server, er benötigt jedoch die
> Funktion Dokumentensharing wie bei OX oder eGroupware gibt es bei Kolab
> diese Funktion auch? Ich konnte bisher nichts finden.

Eine besondere Dokumentensharing-Funktion gibt es nicht.

Bei Kolab ist alles eine Mail, auch Termine und Adressen werden
werden als Mail gespeichert. Man koennte die Funktion also so
modellieren, dass man die Dokumente als Anhaenge an Mails verwaltet
und bestimmten Nutzern oder Gruppen Zugriff auf diese Mails per
ACL-Freigaben gestattet.

Damit nicht jeder Benutzer seine ACLs anpassen muss, kann
Gruppenkonten anlegen, an die diese Mails geschickt werden.

Das alles wuerde ich natuerlich nur empfehlen, wenn die Dokumente
nicht zu gross werden. Allerdings vermute ich auch bei o.g.
Loesungen, dass die Groesse stark begrenzt sein duerfte.
(Genaue Werte kenne ich hier alledings nicht)

Gruesse,
Thomas Arendsen Hein

--
thomas at intevation.de - http://intevation.de/~thomas/ - OpenPGP key: 0x5816791A
Intevation GmbH, Osnabrueck - Register: Amtsgericht Osnabrueck, HR B 18998