OT Kolab16 seafile roundcubemail userauth schlägt fehl

marc.schumann at mailbox.org marc.schumann at mailbox.org
Tue Sep 26 13:44:33 CEST 2017

Hallo Liste, ein weiteres Problem brennt mir auf den Nägeln und ich komme an der Stelle auch nicht wirklich alleine weiter:

Kolab16 Standartinstallation,  Alles mittels ( Timotheus genialem initSSL.sh ) script abgesichert, Seafile installaiert und mittels der kolab / seafile howtos angebunden.

Seafile läuft und ich kann mich mit dem ldap ( aus Kolab ) Benutzer auch in seafile einloggen und benutzen. Allerdings meckert roundcubemail bei beiden Einbindungsvarianten in der Logdatei roundcubemai/errors lediglich:

PHP Error: Invalid password or username in /usr/share/roundcubemail/plugins/kolab_files/lib/kolab_files_engine.php on line 1500 (GET /roundcubemail/439WhfjgnezfiS26/?_task=files)

sonst nirgends ein Logeintrag der auf einen Fehler hinweisen könnte.

Als Hinweis vielleicht: in Seafile muss ich mich immer mit dem vollen Mailnamen anmelden, also z.B ldapdepp7.ldapdepp7.fritz.box,

während in roundcubemail als Benutzer ldapdepp7 oder ldapdepp7 at fritz.box genügt.

Hat wer sonst diese Kombi am Laufen ? Kann mir wer weiterhelfen ?

anbei die ccnet.conf:

[General]
USER_NAME = hp-storage
ID = e6f7e9cf96bb958d64171a252f16324109faac37
NAME = hp-storage
SERVICE_URL = http://hp.fritz.box:8000

[Client]
PORT = 13419

[LDAP]
HOST = ldap://localhost

BASE = ou=People,dc=fritz,dc=box
FILTER = &(objectclass=kolabinetorgperson)

USER_DN = uid=kolab-service,ou=Special Users,dc=fritz,dc=box
PASSWORD = 12345678

LOGIN_ATTR = mail

und das Anhängsel in der/etc/roundcubemail/config.inc.php

# Seafile
$config['fileapi_backend'] = 'kolab';
$config['fileapi_drivers'] = array('seafile');
#$config['fileapi_backend'] = 'seafile';
$config['fileapi_seafile_host'] = 'localhost';
$config['fileapi_seafile_ssl_verify_peer'] = false;
$config['fileapi_seafile_ssl_verify_host'] = false;
# Change the following basing on how much time you want data from Seafile cached
$config['fileapi_seafile_cache'] = '14d';
$config['fileapi_seafile_debug'] = true;
?>

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus...

Marc Schumann