gemeinsame Kalender einrichten

Tue Oct 12 12:46:59 CEST 2010

Hallo zusammen,

ich benutze Kolab 2.2.0 welcher in ClearOS integriert ist. Das klappt auch
soweit (fast) alles lediglich schaffe ich es nicht Kalender gemeinsam zu
benutzen. Auf Clientseite benutze ich primär KDE Kontact (4.4.6) dessen Pakete
über den OpenSuSE-Repo (Factory) für KDE 4.5.x kommen. Das Horde technisch
leider nicht ganz so weit ist wird dies nur für den gelegentlichen Zugriff von
Extzern benutzt.

Für den Test benutze ich die beiden User martina und sven. Für diese beiden
Benutzer habe ich auf zwei Rechnern mit völlig neuen KDE-Installationen (d.h.
keine vorhanden Konfigurationen .kde .kde4) den Groupware-Wizzard aufgerufen
und den Kolab-Client konfiguriert. Dabei habe ich die Option da ein getrenntes
Konto für Mails (IMAP) und Groupware-Daten (DISC. IMAP) angelegt wird gewählt.
Anschließend habe ich erstmalig syncronisiert und die Option "Groupwareordner
ausblenden" deaktiviert.

Als User "sven" haben ich nun in meinem Kontact unter dem Konto KOLAB-Server
(DISC: IMAP) im Posteingang einen zusätzlichen Ordner "Gruppenkalender"
angelegt und den Inhalt auf "Kalender" festgelegt. Anschließend erscheint
dieser in meinem Kontact unter den Kalendern als "Mein Gruppenkalender" und
ich kann Termine darin anlegen.

Ich habe dem User "martina" alle Rechte auf den Ordner gegeben welcher mich im
Client auch angezeigt werden. Im Horder-Webinterface (als User martina) kann
ich den Kalender auch problemlos benutzen. Auf dem zweiten Client-Rechner
(gleiche KDE-Kontact-Version und OS) schaffe ich es einfach nicht diesen
Kalender einzubinden. Ich habe es mit serverseitig abonieren, local abo.
versucht aber ohne Erfolg. Wie muss ich hierzu vorgehen?

Sven Gehr
Mailclient: Linux/K-Mail
Linux-User-Nr: #368994