OpenPKG-4 und Kolab ?

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Wed Mar 17 22:28:47 CET 2010

Quoting MTS Consult <info.mts.consult at gmail.com>:

> [...]
> immer wieder auf Probleme, die durch die Umstellung bei OpenPKG
> vorkommen. Daher meine Frage: Kann ich nach der Kolab 2.2.3 Installation
> einfach mein OpenPKG-2 updaten auf 4 ?  Ich finde es einfacher
> danach weiterzumachen durch das
> bewährte OpenPKG System, als immer wieder mich rumzuschlagen mit
> der Selbstübersetzung.  Ich war auf einem VPS System schon so verärgert das
> ich einfach ausserhalb der /kolab - OpenPKG Umgebung ein nettes yum
> install mysql-server machte und so innerhalb von 5min eine
> vernünftige LAMP Umgebung hatte mit der man auch mehr als nur
Horde
> laufen lassen kann.    Oder wie installiert ihr zur Zeit am schnellsten
> zB einen MySQL-Server? Wie reagiert Kolab auf die
> OpenPKG-4 Umstellung?

Kolab wird langfristig aus Lizenzgründen vermutlich auf OpenPKG
verzichten. Die genaue Richtung ist aber noch nicht klar.

Einen LAMP-Server würde ich auch eher außerhalb der OpenPKG-Umgebung
aufsetzen und dann entsprechend
http://wiki.kolab.org/index.php/Kolab2_Integration_with_another_running_Apache2_server konfigurieren. Ist aber auch nicht ganz
trivial.

Viele Grüße,

Gunnar

--
____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _

E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                         Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                        D-20146 Hamburg

Links:
------
[1] mailto:info.mts.consult at gmail.com