md5sum: WARNING: 22 of 117 computed checksums did NOT match

Sascha Wilde wilde at intevation.de
Mon Sep 15 12:27:23 CEST 2008

Hallo,

Thomas Bätzler <t.baetzler at bringe.com> writes:
> ich wollte mir mal Kolab anschauen und habe mir deshalb von
> ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/kolab/server/release/kolab-server-2.2.0/sources
> die aktuellen Quellen heruntergeladen. Wie aus dem Subject ersichtlich
> gibt es ein Problem mit den Prüfsummen der Dateien.

Ich habe soeben die MD5 Checksummen der Dateien auf unserem
Master-Server überprüft und dabei keine Probleme beobachtet.  Das
Problem ist also vermutlich auf dem gwdg-Server oder bei dem
Herunterladen von dort entstanden.

Grundsätzlich würde ich nicht gleich von einer Kompromittierung im Sinne
einer vorsätzlichen Manipulation ausgehen.  Wahrscheinlicher ist es,
dass die Dateien während des Spiegelns auf den gwdg Server oder während
des Herunterladens beschädigt wurden.

Ich würde empfehlen die fraglichen Dateien einfach nocheinmal herunter
zu laden, ggf. von einem anderen der auf
http://www.kolab.org/mirrors.html gelisteten Server.

Mit freundlichen Grüßen
--
Sascha Wilde                                      OpenPGP key: 4BB86568
Intevation GmbH, Osnabrück             http://www.intevation.de/~wilde/