Re: Kolab 16 für arm ?

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
So Sep 8 13:24:44 CEST 2019

Hallo Winfrid,

Am 06.09.19 um 00:20 schrieb Winfried Ritsch:

> Hatte diese threads alle gesehen.
> Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, versuche ich die Debian-Packete
> erstens zu "bustern" (Debian10) und dann am ARM compilieren, da die odroids
> mit armbian  Debian 10, als erste Stabile Distribution haben.

das klingt auf jeden Fall interessant. Da wir bislang nie
Kolab-Instanzen für einzelne wenige Nutzer hatten, war das bisher für
uns keine Frage. Aber es gibt natürlich interessante Szenarien dafür.

> Eigentlich sollten mittlerweile alle Probleme mit cyrus am arm etc, ausgeräumt
> sein, und guam und damit erlang verwendete ich soundso nicht.
>
> Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede der Debian Packete am Debian
> Server und Kolab-server  von cyrus-imapd, postfix, etc  ?

Postfix kommt m.E. ja gar nicht aus den Kolab-Repositories. Da werden
die Original-Repos von Debian genutzt. Mittlwerweile ebenso beim 389-ds.

Beim Cyrus Imapd gibt es für Kolab die Funktionalität, dass dieser mit
Multidomain umgehen kann - wie sie in der Architektur des
Kolab-Ldap-Verzeichnisses angelegt ist:

Mehrere Domains in verschiedenen Datenbanken mit jeweils komplett
eigenen root dn, die in einer Management-Domain (z.B. cn=kolab,cn=config
- oder auch ou=Domains,dc=primary,dc=domain) gemanaged werden. Dazu muss
Cyrus aber verstehen, welches die Config-Domain ist - und wie daraus die
einzelnen Domains abgeleitet werden. Außerdem gibt's, so viel ich weiß,
noch Erweiterungen für die Kolab spezifischen Folder-Typen
(Kalender/Adressbuch, etc.). Beides sollte wohl auch mal upstream
eingebracht werden - evtl. kann es also sein, dass in zukünftigen
Versionen die Pakete aus den Debian-Repos genutzt werden können.

Dann gibt's noch für Roundcube die Kolab-spezifischen Erweiterungen und
alles andere sind Pakete für den Kolab Server, kolab-sasl oder
Kolab-Webadmin - guam natürlich noch, dass wir auch nicht verwenden.

viele Grüße
Jan