Gruppenabsender

venc kolab at 4magic.de
Fr Mai 5 10:00:24 CEST 2017

Am 2017-05-05 08:47, schrieb T. Mohrfeldt (Liesegang GmbH):
> Hallo,
>
> ich habe einen geteilten Ordner mit 3 Delegierten.
> Mail Empfang funktioniert auch, ich würde aber gern
> die 3 User auch im Namen der Gruppe senden lassen.
>
> Wie kriege ich das hin? In Roundcube lässt er mich beim Anlegen
> der Identitäten nicht die Mailadresse des geteilten Ordners auswählen.
>
> Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
>

> Torben Mohrfeldt

Ein Ordner ist und hat keine Identität. Ihm fehlen alle Special-Folders
und er kann
sich auch nicht am System authentisieren. Darum lässt sich das was hier
gewünscht ist
nur mit einem technischen Sammelnutzer (ich nenne ihn mal so)
realisieren, für den die
eigentlichen User als Delegate (Vertreter) mit Rechten auf die
entsprechenden Ordner
(Mailboxen) freigeschaltet sind. Auch ein solcher Sammelnutzer kann ja
dann immer noch
für nicht-Vertreter einzelne Ordner noch mit gesonderten Rechten
freigeben.
Aber Achtung, wenn man mit der Identität eines anderen Nutzers
verschickt, so landen
die gesendeten Mails nicht in dessen "Sent"-Folder sondern im eigenen.
Über einen
intelligenten sieve Filter kann man aber evtl. ein Verschieben in den
abonnierten Sent-
Folder des Sammelnutzers stricken.