Re: Kolab Verständnis multi/alias domain

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Mi Sep 21 21:57:58 CEST 2016

Hallo Andreas,

die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft's ja noch.

Am 12.09.2016 um 12:31 schrieb Andreas Schacht:

> Danke Timotheus für deine Ausführungen.
> Die Umsetzung über Alias Email bereitet mir leider etwas Bauchschmerzen. Da wird mir etwas Zuviel Daten Müll erzeugt.
> Aus der MS Active Directory kenne ich das so, das Mann dort ein kleinen Umweg über Organization Units gehen kann, dabei wird keine extra primär Domain Email erzeugt.
> Da aber Active Directory auch auf LDAP aufsetzt, könnte es theoretisch auch bei Kolab möglich sein Den Weg über OU zugehen. Oder ?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Andreas

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Dein Ziel ist, dass ein
Mitarbeiter bei Vertrieb eine primäre E-Mail-Adresse mit
mitarbeiter at vertrieb.de bekommt - auch wenn die primäre domain eine
andere ist.

Wir lösen das so, dass wir die E-Mail-Adresse für diese Domain dann
generell editierbar machen - so dass wir beim Anlegen dann entsprechend
statt der vorgeschlagenen mitarbeiter at hauptdomain.de ein
mitarbeiter at vertrieb.de dort reinschreiben.

Damit verzichten wir auf eine strenge - nicht zu ändernde
Recipient-Policy. Aber die Vorteile überwiegen aus unserer sicht.

Der entsprechende Parameter in der kolab.conf ist
admin_auto_fields_rw = true

entweder in der [kolab_wap] sektion - oder bei der einzelnen Domain.

Viele Grüße
Jan