Re: Android. Welche apps für DAV

Lebmann, Paul paul at lebmann.net
Mi Sep 21 15:23:28 CEST 2016

Hallo,

ich habe zwar aCalDAV noch nicht probiert, benutze aber DAVdroid für die
Synchronisation von Kalendern und Kontakten. Dort können mit einem
angelegten CalDAV Zugang mehrere frei wählbare Kalender aber nur ein
Adressbuch synchronisiert werden. Mit einem weiteren CalDAV Konto am
Android - Gerät kann man aber auch ein weiteres Addressbuch (auch auf
dem selben Server, mit den selben Zugangsdaten) einrichten.

Da DAVdroid zwar ein Open Source Projekt ist, im Google Play Store aber
trotzdem nicht gratis zur Verfügung steht, kannst du entweder DAVdroid
von F-Droid https://f-droid.org/ aus installieren oder zu zahlst. Wobei
ein Beitrag zur Entwicklung sicher gut aufgehoben ist. Seit ich es
benutze (ein gutes Jahr) wurde es schon kräftig weiterentwickelt und ein
Unkostenbeitrag oder eine Spende sind dort sicher gerechtfertigt.

DAVdroid spielt übrigens auch mit OpenTasks zusammen wodurch du dann
auch die Aufgaben unter Android verwalten kannst. Bei mir wird das Ganze
dann mit Kolab Notes noch abgerundet.

Im folgenden die Links auf F-Droid und Google Play:

DAVdroid
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=davdroid&fdid=at.bitfire.davdroid
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=de

OpenTasks
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=davdroid&fdid=org.dmfs.tasks
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.tasks&hl=de

Kolab Notes
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=kolab&fdid=org.kore.kolabnotes.android
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kore.kolabnotes.android&hl=de

Die geteilten Resourcen sollten aber auch mit ActiveSync funktionieren,
wenn du in Roundcube bei den Einstellungen des Benutzers im Bereich
ActiveSync nach Auswahl des entsprechenden Geräts die entsprechende
Resource (Kalender, Adressbuch) aktivierst.

mfg

Paul