Re: Kolab Verständnis multi/alias domain

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Mo Sep 12 07:18:52 CEST 2016

Hallo Andreas,

Du siehst das schon richtig, bei Multi-Domain sind die Domains
komplett voneinander getrennt. Das macht Sinn, wenn es
unterschiedliche Kunden sind, die du auf einem Kolab Server hostest.
In deinem Fall sollten wohl alle Benutzer innerhalb von einer Domain
sein, und über Aliase ihre eigentliche von aussen sichtbare E-Mail
Adresse haben.
Du kannst ja Hauptdomain.de nach der Firma benennen, und dann den
einzelnen Mitarbeiter einen @vertrieb.de oder @produktion.de Alias
geben. Problem wird aber sein, dass die Mitarbeiter auch unter
@hauptdomain.de ihre Primäre Email Adresse haben. Oder du machst
darauf einen Auto Responder (im Roundcube, mit sieve im Hintergrund),
nur für die Adresse @hauptdomain.de, dass sie bitte unter dem
entsprechenden Alias zu erreichen sind.

Timotheus