Postfix-Meldung: Message size

Josef Vogl josef.vogl at gmx.de
Do Mär 24 12:17:28 CET 2016

Hatte das Problem auch mal.

Bei mir lag's jedoch daran, dass ich meine E-mail Konten von Strato per
Fetchmail geholt hatte.

Postfix hatte hier eine max. E-mail Größe von 10 MB, die E-mail hatte
aber 15 MB und Strato hat sein Limit bei 100 MB.

Daraufhin hat Postfix die Nachricht abgelehnt und entsprechend dem
Versender geantwortet.

Fetchmail hat dann 2 Minuten später wieder versucht, die E-mail von
Strato abzuholen und mir zuzustellen.
Mit dem Ergebnis, dass es im Prinzip eine Endlosschleife war.

Viele Grüße

Josef

Am 24.03.2016 12:00, schrieb users-de-request at lists.kolab.org:

> [...]
>
> Was bedeutet diese genau? Ok, eine Nachricht scheint ein Größenlimit
> überschritten zu haben. Aber wo ist diese dann und wie werde ich sie
> los?
>
> Hallo,
>
> Das message_size_limit ist in der postfix-configuration zu setzen. Dein
> aktuelles limit findest du mit folgendem befehl:
>
> postconf | grep message_size_limit
>
> Erhöhen kannst du es indem du in der Datei /etc/postfix/main.cf einen
> entsprechenden Eintrag machst. zb:
>
> message_size_limit = 30240000
>
> ..und dann entsprechend postfix neustartest.

Viele Grüsse

Sven Gehr /? Firma Gehr-?EDV
Dieselstrasse 3
77833 Ottersweier

Fon: +49 7223 9914070

Besuchen Sie unsere Internetseite unter:

http://www.gehr-edv.de

------------------------------

Message: 2
> [...]
> nun in der Warteschleife?
>
> Gibt es eine Möglichkeit diese in der Warteschlange anzuzeigen?

Diese Email sollte eigentlich nicht in der Warteschlange hängen.
Vielmehr sollte der Absender eine Fehlermeldung bekommen dass die Email
nicht zugestellt werden konnte.
Die Warteschlange kannst du mit einem simplen "mailq" abfragen.

Schöne Grüße

Wolfgang

> [...]
> entsprechenden Eintrag machst. zb:
>
> message_size_limit = 30240000
>
> ..und dann entsprechend postfix neustartest.

Ende users-de Nachrichtensammlung, Band 95, Eintrag 6