Webmail: Anmelden als ?

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Mi Jun 29 09:21:19 CEST 2016

Hallo Sven,

> Hmm, die Version scheint zu passen, oder?
Ja, das passt.

Ich habe mal eine Volltextsuche in /usr/share/roundcubemail auf
"Anmelden als" durchgeführt.
find /usr/share/roundcubemail -name \* -type f -exec grep "Anmelden
als" {} \; -print
Ergebnis: Das Label heisst loginas.
find /usr/share/roundcubemail -name \* -type f -exec grep loginas {} \; -print
führt zu https://cgit.kolab.org/roundcubemail-plugins-kolab/tree/plugins/kolab_auth/kolab_auth.php#n344

Schau mal bitte in deinen Roundcube Config Datei kolab_auth.inc.php:
Ich habe in /etc/roundcubemail/kolab_auth.inc.php:

    if (preg_match('/\/helpdesk-login\//', $_SERVER["REQUEST_URI"]) ) {

        // Login and password of the admin user. Enables "Login As" feature.
        $config['kolab_auth_admin_login']    = 'cyrus-admin';
        $config['kolab_auth_admin_password'] = '2hitoXuy_f70TDi';

        $config['kolab_auth_auditlog'] = true;
    }

    // Administrative role field (from fieldmap configuration) which
must be filled with
    // specified value which adds privilege to login as another user.
    $config['kolab_auth_role']       = 'role';
    $config['kolab_auth_role_value'] =
'cn=kolab-admin,dc=kolab,dc=pokorra,dc=de';

    // Administrative group name to which user must be assigned to
    // which adds privilege to login as another user.
    $config['kolab_auth_group'] = 'Kolab Helpdesk';

hast du da was anderes? bei mir ist in kolab_auth.inc.php die Variable
kolab_auth_admin_login empty, weil die url nicht auf helpdesk-login
endet.

hoffe das hilft,
  Timotheus