Nach Kolab Update: Sender Access Denied Meldung

Manuel Ambauen manuel.ambauen at citrin.ch
Fr Jul 8 20:20:53 CEST 2016

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Kolab16 Systeme: Ein Dev und ein produktives. Beide sind
genau gleich installiert und konfiguriert (als Multidomain-Systeme). Das
Dev-System ist vielleicht manchmal ein wenig weiter mit den Paketen, um
einige Tests und ähnliches durchzuführen.

Ich habe zuerst ein Update von Kolab auf dem Dev-System durchgeführt,
was ohne Probleme funktioniert hat. E-Mails senden und empfangen ging
ohne Probleme.

Nachdem ich auf dem produktiven System das Update durchgeführt hatte,
konnte ich zwar E-Mails empfangen, jedoch nicht mehr versenden. Die
Meldung in Thunderbird war:

"Data command rejected: Sender access denied."

Im Logfile konnte ich auch keine weiteren Informationen finden. Aus
diesem Grund habe ich dann alles wieder rückgängig gemacht.

Die Systeme sind beide CentOS 7. Eigentlich genau gleich installiert und
konfiguriert.

Das Problem konnte ich in Postfix auf folgenden Konfigurations-Eintrag
zurückführen:

/etc/postfix/main.cf
submission_data_restrictions = check_policy_service
unix:private/submission_policy

Was indirekt zur Datei: /usr/libexec/postfix/kolab_smtp_access_policy
führt.

Ich hab dann kurzerhand ein weiteres Kolab-System (genau gleich)
aufgesetzt. Das Problem konnte ich jedoch auf dem neuen System ebenfalls
nicht reproduzieren.

Kann irgend jemand einen Hinweis geben, wie ich dieses Problem weiter
eingrenzen kann? Oder handelt es sich vielleicht um einen Bug, welcher
nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Update ab/von bestimmten
Paket-Versionen) auftreten kann?

Danke und Gruss
Manuel