Re: Backuplösung

Lebmann, Paul paul at lebmann.net
So Jan 31 10:13:57 CET 2016

Hey!

Am 2016-01-30 22:17, schrieb Vincent Bertram:
> Hey Ihrs,

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Sicherung und Wiederherstellung
des Verzeichnisdienstes (Benutzer), der Mails und der MySQL Datenbank
die einfach umzusetzen ist findet ihr unter
https://docs.kolab.org/administrator-guide/backup-and-restore.html .

Ich lasse mir mir mit Skripten per Cron die ldap und Cyrus Daten in ein
Verzeichnis sichern, habe automysqlbackup so konfiguriert, dass es die
Ausgaben ebenfalls in dieses Verzeichnis macht und sichere das alles per
tarsnap weg. Wie die Dateien vom Server wegkommen ist dann aber auch
schon egal.

Was klarerweise nicht vergessen werden sollte, sind auch die Kolab
bezogenen Änderungen unter /etc - aber /etc sollte bei den Backups ja
sowieso berücksichtigt werden.

Ein Tool wäre zwar handlich, aber ich denke, da Kolab aus verschiedenen
(auch austauschbaren) Komponenten besteht von denen jede ihr eigenes
Backup- und Wiederherstellungskonzept hat und die auch auf
unterschiedliche Server verteilt werden können steht der Aufwand ein
derartiges Tool zu entwickeln nicht wirklich dafür. Auch bei der
Wiederherstellung muss es ja nicht immer ein alles oder nichts Ansatz
sein. Wenn nur die MySQL Datenbank eingeht, macht es wenig Sinn die
Mails neu einzuspielen.

Soweit ich mich recht erinnere hat Cyrus keine Anbindung an ein RDBMS
wie MySQL. Ich denke die DB die von Cyrus gehalten wird, ist die Datei-
und Ordnerstruktur in /var/lib/imap und /var/spool/imap.

> aber wie sichert ihr die User? Und wie krieg ich die dann restored?
> So wie es sich oben liest macht ihr das auch nicht, oder?
> Ich möchte nur ungern den Kolab neu installieren und dann alle User
> wieder per Hand einpflegen (inkl. aller Emailadressen,
> Weiterleitungen, User-Regelen, etc.)

Die sind in 389 Directory Server abgelegt. Backup und Wiederherstellung
erfolgen wie unter obigem Link beschrieben über die entsprechenden
Tools.

mfg

Paul